StartseiteFachtag 2012 MaterialienVortrag 02: Hans-Joachim Görges

Vortrag 02: Hans-Joachim Görges Das Traumaviereck und Auswege aus der Dynamik – Beziehungsgestaltung in der Arbeit mit traumatisierten Menschen

Traumatisierung betrifft nicht nur den Einzelnen, an den meisten traumatischen Erfahrungen sind andere beteiligt. Die einmal erlernten Dynamiken stellen sich oft auch in anderen Beziehungen her: da „tyrannisiert“ das Kind die ganze Gruppe und die Erzieherin wird zum Opfer, da werden Übergriffe verschwiegen, weil man niemanden „verraten“ will. Gerade in Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe gibt es viele Einladungen, alte Dynamiken wieder aufzugreifen. Geht kein Weg daran vorbei? Aber ja doch! Hans-J. Görges stellt in dem Vortrag das Traumaviereck vor und zeigt auf, wie man alte Muster unterbrechen kann.
Goerges_Das Traumaviereck und Auswege aus der Dynamik.pdf

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.