StartseiteFachtag 2012 MaterialienWorkshops B am Nachmittag von 15:15 bis 16:45 Uhr

Workshops B am Nachmittag von 15:15 bis 16:45 Uhr

Workshop B.01: Cornelia Götz-Kühne  CIPBS- Ein integratives Verfahren zur schonenden Traumatherapie in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Das Behandlungskonzept greift verschiedene bereits bestehende Therapiekonzepte auf (EMDR, Maltherapie, KIP) und fügt sie unter dem Titel „Conflict Imagination, Painting and Bilateral Stimulation“ (CIPBS® Diegelmann 2007) zu einem schonenden ressourcen-orientierten Therapieverfahren zusammen.Hierbei handelt es sich jedoch nicht um ein starres Behandlungskonzept, es orientiert sich vielmehr an den besonderen Begebenheiten der jeweiligen PatientInnen. Dieses Konzept bewährt sich sehr in der Arbeit mit schwer belasteten Kindern und Jugendlichen. In meiner Praxis habe ich gute Erfolge mit posttraumatischen Belastungsstörungen, Angststörungen, vor allem Schulängsten, bei Essstörungen, aber auch bei PatientInnen mit psychosomatischen Beschwerden erzielt.

Ähnlich der EMDR Therapie ist auch das CIPBS® -Verfahren in verschiedene Behandlungsphasen gegliedert, die in dem Workshop vorgestellt werden .

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.