Große Handpuppen ins Spiel bringen

Wie kann ich den Zauber, der in meiner Puppe wohnt, freisetzen? Was hilft mir dabei, die Puppe in Kindergarten, Familie, Schule oder Therapie einzusetzen? Vor allem aber: Worauf muss ich achten (und was sollte ich besser vermeiden), damit das Spiel in Fluss kommt und Spaß macht?

Mit diesen Fragestellungen beschäftigt sich der zweitägige Workshop in Theorie und Praxis. Ziel ist es, den Teilnehmenden einen Zugang zu einem lebendigen Handpuppenspiel zu vermitteln. Tipps und Tricks zur technischen Handhabung werden eingeübt und die pädagogischen Möglichkeiten des Mediums Handpuppe ausprobiert und untersucht.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Spiel mit Klappmaulpuppen in Menschengestalt. Eigene Puppen können gerne mitgebracht werden; es wird aber auch eine große Anzahl dieser Puppen auf dem Workshop zur Verfügung gestellt. Vorerfahrungen sind nicht erforderlich.

Inhalte und Ziele der Fortbildung:

    • Die Handpuppe in der Gruppenarbeit
    • Das Spiel mit dem einzelnen Kind
    • Tipps, Tricks für den Einsatz aus dem Stegreif
    • Den Dialog mit dem Kindern eröffnen und steuern
    • Training der technischen Handhabung großer Handpuppen
    • Übungen und Spiele, um einen Charakter und eine Stimme für die Puppe zu entwickeln
    • Die pädagogischen Möglichkeiten des Handpuppenspiels
    • Wie sich Spiel und Pädagogik miteinander verbinden lassen
    • Der spielerische Umgang mit kritischen Situationen und Störungen

Die Fortbildung wird prozessorientiert geleitet und orientiert sich dabei in besonderer Weise an den Fragestellungen der Teilnehmenden. Die aufgeführten Inhalte der Fortbildung können sich deshalb im Laufe des Geschehens und in Absprache mit den Teilnehmenden verändern.

Dozent: Olaf Möller, Dipl. Sozialpädagoge, Theaterpädagoge, Puppenspieler und Performer
Ausbildung in Improvisation und Theater bei Franki Anderson (the Empty Space Cornwall), in der Zirkusschule „FOOL-TIME National Centre for Circus Skills and Performing Arts“ (Bristol/England) und der Arbeitsgemeinschaft Spiel und Theater Frankfurt. Autor von „Große Handpuppen ins Spiel bringen“ und „Starke Stücke für große Handpuppen“ und Produzent der Lehr-DVD „Große Handpuppen ins Spiel bringen“.
Seit 1999 bundesweit und international Fortbildungen zum spielpädagogischen Einsatz großer Handpuppen. Weitere Infos unter www.lebendiges-handpuppenspiel.de

Termin: 23.10.2017 (10.00 Uhr) bis 24.10. 2017 (16.00 Uhr) in Weyhe

Kosten: 250,00 €